Mit Peloton haben wir ein Spiele-Konzept entwickelt, das die Spielenden mittels Clustering gesellschaftliche Radikalisierungsprozesse erleben lässt. Der Ansatz entstand im Rahmen des Projektes Erinnerungskultur mit Games der Stiftung Digitale Spielkultur. Spiele bieten durch ihre prozesshafte und lebendige Art großes Potential für die Erinnerungskultur zu vielfältigen Themen. Peloton soll die Radikalisierungsprozesse während der NS-Zeit in einer…
Blog
Wenn aus Strömungsmodellen Rennstrecken werden
In unserem Projekt Meta Racer haben wir ein prozedurales Rennspiel entwickelt, bei dem aus Strömungsmodellen Rennstrecken werden. Auf der Suche nach einem geeigneten Algorithmus hatten wir zunächst ein Baukasten-System mit verschiedenen Streckenabschnitten erprobt, aus denen sich dann die Strecke zusammenbauen sollte. Doch die Übergänge von einem Abschnitt in den nächsten stellten uns nicht zufrieden, denn…
Liquid Dance – die Komplexität von Daten begreifen
Tanzen Sie gerne? Tanzen ist wohl eine der Fähigkeiten, die jeder Mensch grundsätzlich hat, nur die Expertise und die Freude daran unterscheiden sich wohl sehr. Oft hört man Leute sagen: „Ach nein, ich kann nicht tanzen.“ In den meisten Fällen stimmt das wohl nicht, aber darum soll es hier gar nicht gehen. Wir können uns…
Studio Fluffy bei 7×7
Im Oktober fand im Tollhaus Karlsruhe eine weitere Runde „7×7 – Sieben Kreative in sieben Minuten“ statt. Die Veranstaltung, welche vom K-Büro ausgerichtet wurde, gab sieben Kreativen die Chance, eigene Projekte vor einem Live-Publikum zu präsentieren – innerhalb von jeweils sieben Minuten. Für uns bot sich hier die Chance, unser Projekt „Liquid Dance“ vorzustellen, bei dem wir…
Publikation NZONE in Journal of Chemical Education (ACS)
Im Rahmen unseres Projektes NZONE haben wir in einer tollen Zusammenarbeit mit Wissenschaftler:innen des Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden (IPF) und der Technischen Universität Dresden ein wissenschaftliches Paper publiziert. Es ist unter dem Titel „Development of a Teaching Platform about Plasmonics Based on the Color Perception of Colloidal Gold“ im Fachjournal Journal of Chemical Education erschienen.…
Audiovisualisierung von Vulkandaten in der virtuellen Realität
Wie können große Mengen an Daten auditiv und visuell dargestellt werden? Diese Frage stellten sich bereits eine Vielzahl an Forschern aus den unterschiedlichsten Fachgebieten.
Kreative Bergsteigerinnen – Unsere Praktikantinnen im Interview
Unsere zwei Praktikantinnen stellen sich heute unseren Fragen zu ihren Aufgaben, Little Lisu, ihrem Praktikum bei Studio Fluffy und geben Tipps & Tricks.
Individuelle Spieleindrücke durch emergente Phänomene
Eine emergente Spielmechanik (emergentes Gameplay) eröffnet Spielenden ganz unterschiedliche Wege zum Ziel. Doch was bedeutet „Emergenz“? Der Fachausdruck lässt sich mit „Auftauchen“ übersetzen. Eine emergente Spielmechanik ist so angelegt, dass immer neue Spielsituationen in Erscheinung treten. In einem linear angelegten Gamedesign müssen Spielende beispielsweise ein Rätsel in einem Zimmer lösen. Zur Belohnung erhalten sie einen…
