Publikation NZONE in Journal of Chemical Education (ACS)

Im Rahmen unseres Projektes NZONE haben wir in einer tollen Zusammenarbeit mit Wissenschaftler:innen des Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden (IPF) und der Technischen Universität Dresden ein wissenschaftliches Paper publiziert. 

Wissenschaftskommunikation, Plasmonenresonanz

Es ist unter dem Titel „Development of a Teaching Platform about Plasmonics Based on the Color Perception of Colloidal Gold“ im Fachjournal Journal of Chemical Education erschienen. Das Paper erklärt die Wissenschaft, die hinter NZone steckt und die wir grafisch und interaktiv umgesetzt haben. 

Das digitale Fenster, welches wir als Prototyp entwickelt haben, ist heute täglich im IPF im Einsatz. 

Innerhalb des interdisziplinären Forschungsteams waren die Bereiche Chemie, Physik und Didaktik vertreten. Das bot für uns die Chance, unseren Arbeitsprozess zu erproben und alle Beteiligten, inklusive uns, sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wir freuen uns über die weitere Zusammenarbeit am Projekt, welche sich neuen Stoffzusammensetzungen widmen wird!