AI Für Little Lisu

Little Lisu ist ein Mobile Game, das Kinder ab sechs Jahren anspricht. In einer liebevoll gestalteten Welt stellen die Spielenden ihre Geschicklichkeit auf die Probe. Artificial-Life-Technologien wecken die Bilderbuchwelt zum Leben.

Vorhersage von Luftqualitätsdaten

Zur vorhersage von Luftqualitätsdaten entwickelten wir in Kooperation mit dem IAI am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein statistisches Vorhersagemodell, welches die Unsicherheit der verwendeten Sensoren berücksichtigen kann. Mit Methoden des maschinellen Lernens trainierten wir das entwickelte Modell auf Basis großer Mengen vorhanderner historischer Messdaten.

Two Windows

Für eine Kunstinstallation sonifizierten wir Wetterdaten in Abhängigkeit eines Abstandssensors. Hierfür entwickelten wir Algorithmen und IOT Komponenten.

Sichtprüfung

Innerhalb einer interaktiven Kartenanwendung implementierten wir Algorithmen, die die Sichtbarkeit von Objekten bestimmen und darstellen. Hierfür verwendeten wir Shader in WebGL und entwickelten Software in Typescript/React. Aufgabe Entwicklung und Implementierung eines Algorithmus, der interaktiv die Sichtbarkeit von Gelände und Gebäuden berechnet. Lösung Innrhalb einer Typescript Kartenapplikation, die Geländedaten in Form von Shapefiles verarbeiten und darstellen…

Knowledge Discovery in Databases

Zusammen mit dem MPI für Plasmaphysik koppeln wir statistische Modelle mit physikalischen Gleichungen um neue Sichtweisen auf experimentelle Daten zu erhalten. Aufgabe Ausarbeitung und Implementierung eines Gaussprozesseregressionsverfahrens, welches anhand von Messungen Vorhersagen erzeugt, die vorgegebenen Differentialgleichungen genügen. Lösung Die Implementierung kombiniert symbolische Berechnungen mit numerischen hochleistungsalgortihmen. Das Programm kann so auf HPC Instanzen von AWS…

Meta Racer

Mit Meta Racer entwickeln wir ein neuartiges prozedurales Multiplayer-Rennspiel. In einer künstlerisch gestalteten Welt wird die Rennstrecke selbst zum Akteur. Sie verändert dynamisch ihren Lauf und sorgt für überraschende Spielerlebnisse. Das Projekt wurde durch die Computerspiel-Förderung des Bundes unterstützt. Lesen Sie mehr in unserem Blog!

Sciencecamp KI

Für die Fakultät für Informatik des KIT konzipierten und organisierten wir mehrere Workshops für Schüler, in denen sich die Teilnehmer*innen spielerisch die Grundlagen des maschinellen Lernens erarbeiteten.

Liquid Dance – Datenvisualisierung

Im Jahr 2020 entstand bei uns der Wunsch, uns im Bereich Datenvisualisierung weiter auszuprobieren. Dazu benötigten wir aber einen entsprechenden Datensatz. So kam die Kooperation mit der Forschungsgruppe von Dr. Bernhard Vogel am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zustande Die von ihm und seinem Team gemessenen Atmosphärendaten beim Ausbruch des Vulkan Raikoke im Juni 2019…