Für eine interaktive Kartenanwendung war es notwendig, die Sichtbarkeit von Gelände und Gebäuden präzise und in Echtzeit zu berechnen. Ziel war es, einen Algorithmus zu entwickeln, der diese Sichtbarkeitsberechnungen interaktiv darstellen kann, um Nutzern eine realitätsnahe Visualisierung zu bieten.
Echtzeit-Shader und Algorithmen für präzise Sichtbarkeitsdarstellung
Wir entwickelten eine Kartenanwendung in Typescript, die Geländedaten aus Shapefiles verarbeiten und anzeigen kann. Mithilfe von WebGL und speziell entwickelten Shaderprogrammen wurde die Sichtbarkeit von Objekten in Echtzeit berechnet. Die Kombination von Shadern und Typescript ermöglichte eine effiziente und flüssige Darstellung der Sichtbarkeitsbereiche innerhalb der Anwendung.
Technologien performant kombiniert
Das Ergebnis der Entwicklung ist ein leistungsfähiger Algorithmus, der die Sichtprüfung für Gelände- und Gebäudedaten präzise berechnet. Durch den Einsatz von WebGL und speziell angepassten Shaderprogrammen konnten die Berechnungen in Echtzeit durchgeführt werden, was eine reibungslose und flüssige Darstellung innerhalb der Anwendung ermöglicht. Die nahtlose Integration der Algorithmen in die interaktive Kartenanwendung auf Basis von Typescript sorgt zudem für eine benutzerfreundliche und anschauliche Visualisierung der Sichtbarkeitsbereiche.
- Entwicklung eines performanten Sichtbarkeitsalgorithmus für Gelände- und Gebäudedaten
- Echtzeitberechnungen durch den Einsatz von WebGL und Shadern
- Nahtlose Integration der Algorithmen in eine interaktive Typescript-Kartenanwendung
- Benutzerfreundliche Visualisierung der Sichtbarkeit von Objekten
Ihr Ansprechpartner
Dr. Johannes Riesterer
Softwareentwicklung und Mathematik
+49 (0) 721 46711193
johannes.riesterer@studiofluffy.com