Neue Marktzugänge durch innovative Design- und Digitalstrategie

Das Weingut 1616 Pfaffmann erhielt durch eine neue Design- und Digitalstrategie Zugang zu neuen Märkten. Mit einem einheitlichen Corporate Design und einer benutzerfreundlichen Website inklusive Shop-Lösung wurde der digitale Direktvertrieb gestärkt. Der Erfolg zeigte sich in steigenden Umsätzen und einer stärkeren Markenpräsenz.

Digitaler Vertriebskanal und Designsprache

In enger Abstimmung mit der Winzerfamilie wurde zunächst eine Marktanalyse durchgeführt und eine passende Strategie entwickelt. Daraus entstand ein neues Markenzeichen und eine einheitliche Designsprache für das Weingut sowie für zwei Produktlinien.

Pfaffmann, Ausstattung der Flaschen
Neues Logo und frisches Flaschendesign

Die UX-Strategie setzte auf eine benutzerfreundliche Gestaltung und eine klare Struktur, die den Verkaufsprozess optimal unterstützt. Durch die Entwicklung eines digitalen Weinkisten-Konfigurators lag der Fokus auf einer intuitiven Benutzerführung, um die Bestellung und Konfiguration der Weinkisten zu erleichtern. Das neue Corporate Design und die Markenwerte wurden dabei visuell integriert, um ein kohärentes Markenerlebnis zu schaffen. Die Website wurde auf Basis von Lean UX entwickelt, was eine flexible und nutzerzentrierte Umsetzung ermöglichte.

Vorteile von Direktvertrieb und Designsprache

Durch die Entwicklung einer individuellen Website mit integriertem Shop hat das Weingut neue Marktzugänge erschlossen. Der digitale Direktvertrieb und das konsistente Corporate Design stärken die Marke und steigern die Umsätze nachhaltig.

  • Individuelle Website: Eine maßgeschneiderte Website mit integrierter Shop-Lösung erleichtert den Verkauf von Weinkisten direkt online.
  • Professionelle Designsprache: Einheitliches Corporate Design stärkt die Marke sowohl online als auch in allen weiteren Branding-Elementen
  • Kontinuierlich steigende Umsätze: Durch den Direktvertrieb werden Kosten gesenkt und Umsätze nachhaltig gesteigert
  • Stärkere Markenpräsenz: Ein konsistentes Erscheinungsbild über alle Kanäle hinweg schafft Wiedererkennung und Vertrauen bei den Kunden
  • Attraktives Design der Etiketten und Flaschen: Fördert die Listung im stationären Handel und erhöht die Sichtbarkeit der Produkte