Nanopartikel und Licht: Interaktive Lernerfahrung für junge Entdecker

Unterschiedliche Partikelgrößen führen zu unterschiedlicher Farbwirkung

Das Leibniz Institut für Polymerforschung benötigte eine interaktive Anwendung, die es Schülern ermöglicht, komplexe wissenschaftliche Inhalte auf intuitive und ansprechende Weise zu verstehen. Die Herausforderung bestand darin, ein abstraktes Thema, wie die Wechselwirkung von Licht und Gold-Nanopartikeln, so zu präsentieren, dass es leicht zugänglich und interessant für eine junge Zielgruppe ist.

Von der Analyse zur Interaktion: Intuitive Wissenschaftskommunikation

Die Farbwirkung unterscheidet sich je nach Blickwinkel

Die Umsetzung begann mit einer umfassenden Zielgruppenanalyse, gefolgt von kreativen Konzepten und Wireframing, um die Anwendung strukturell und visuell ansprechend zu gestalten. Das User Experience Design spielte eine zentrale Rolle, um die Anwendung intuitiv und benutzerfreundlich zu machen. Technisch wurde das Projekt in Unity entwickelt, um eine stabile und interaktive Plattform zu schaffen.

Die Anwendung selbst ermöglicht es Nutzenden, über einen Touchscreen die Wechselwirkung von Licht und Gold-Nanopartikeln spielerisch zu erleben. Basierend auf der Mie-Lorenz-Theorie entstand ein visuelles, interaktives Beispiel, das die komplexen wissenschaftlichen Konzepte auf einfache Weise vermittelt. Abschließend wurde die Anwendung gründlich evaluiert, um ihre Wirksamkeit und Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.

Interaktion als Schlüssel zum Erfolg

Die interaktive Anwendung ermöglicht Schülern, auf intuitive Weise ein komplexes Thema zu erkunden. Mithilfe der Touchscreen-Technologie wird das aktive Lernen gefördert, während das visuelle Beispiel zur Mie-Lorenz-Theorie das Verständnis der Licht-Nanopartikel-Wechselwirkung vereinfacht. Durch die Zielgruppenanalyse und kreative Gestaltung ist die Anwendung speziell auf Schüler zugeschnitten. Die Entwicklung in Unity sorgt für eine stabile, benutzerfreundliche Plattform, die nach Evaluation alle Anforderungen erfüllt.

  • Intuitive und spielerische Erkundung eines komplexen Themas
  • Förderung des aktiven Lernens durch Touchscreen-Technologie
  • Verständliche Darstellung der Licht-Nanopartikel-Wechselwirkung
  • Speziell auf Schüler zugeschnitten durch Zielgruppenanalyse
  • Stabile, benutzerfreundliche Plattform dank Unity-Entwicklung und Evaluation

Ihr Ansprechpartner

Sierk Schmalzriedt

Geschäftsführer
+49 (0) 721 46711180
sierk.schmalzriedt@studiofluffy.com