Liquid Dance – Datenvisualisierung

Datenvisualisierung in Game Engine Unity

Im Jahr 2020 entstand bei uns der Wunsch, uns im Bereich Datenvisualisierung weiter auszuprobieren. Dazu benötigten wir aber einen entsprechenden Datensatz. So kam die Kooperation mit der Forschungsgruppe von Dr. Bernhard Vogel am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zustande Die von ihm und seinem Team gemessenen Atmosphärendaten beim Ausbruch des Vulkan Raikoke im Juni 2019 sind die Datenbasis, mit der wir nun mehr schon drei Jahre arbeiten können. So entstand das Projekt „Liquid Dance“.

Unsere initiale Fragestellung war, wie solche umfangreichen Daten visuell und auditiv dargestellt werden können. In verschiedenen Arbeitszyklen haben wir mehrere Darstellungsformen erprobt, künstlerische und eher simulationsnahe. Genauere Infos dazu gibt’s im Blog.

Datenvisualisierung Vulkaneruption
Visualisierung von SO und SO4 während des Ausbruchs in Unity

Im Juli 2023 waren wir mit Liquid Dance und den Vulkandaten beim KI Festival Heilbronn und haben in einer Live Coding Session mit einem generativen neuronalen Netzwerk audiovisuelle Kunst erzeugt.

Studio Fluffy Performance auf der Bühne.
Studio Fluffy auf dem KI Festival in Heilbronn.

Als hausinternes Forschungs- & Entwicklungsprojekt hat Liquid Dance inzwischen zur Erprobung verschiedener Ideen und Technologien geführt. Diese konnten wir teils auch in unseren anderen Projekte bei Partnern aus der Wirtschaft einsetzen.