Innovation by Design: Wie Design Thinking die Innovationskraft steigert

Innovation ist für Unternehmen heute von entscheidender Bedeutung, um sich in einem dynamischen und wettbewerbsintensiven Umfeld zu behaupten. Dabei kann Design eine entscheidende Rolle spielen, insbesondere das Konzept der „Innovation by Design“.

Was ist „Innovation by Design?“

Innovation by Design bezieht sich auf den Ansatz, Designprinzipien und -methoden in den Innovationsprozess zu integrieren. Es geht darum, Design Thinking als eine systematische Herangehensweise an Innovationen zu nutzen, bei der die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden im Mittelpunkt stehen beziehungsweise die Problemstellung aus einem Design-Blickwinkel betrachtet wird.

Die Rolle von Design Thinking in der Innovation

Design Thinking ist eine menschenzentrierte Innovationsmethode, die in verschiedenen Phasen abläuft. Dabei werden komplexe Strukturen durch grafische Darstellung vereinfacht, Informationen hierarchisiert und auf diese Weise Raum zum kreativen Denken geschaffen. Dieser Prozess erfordert interdisziplinäres Arbeiten und die Zusammenführung von generalistischem Wissen. So können innovative Lösungen entwickelt werden, die die Kundenbedürfnisse optimal erfüllen.

Eingesetzte Designmethoden

Bei der Umsetzung von „Innovation by Design“ spielen verschiedene Designmethoden eine wichtige Rolle. Dazu gehören Techniken wie User Journey Mapping, um die Bedürfnisse und Erfahrungen der Kunden besser zu verstehen, und Informationsarchitektur, um eine effektive Organisation von Informationen und Inhalten zu gewährleisten. Um den Look and Feel eines Produktes zu definieren, gestaltet man die Minimum Viable Brand, die gleichzeitig Flexibilität bewahrt. Low Fidelity Wireframes werden verwendet, um frühzeitig die Informationsarchitektur zu visualisieren und zu testen. Bei User Interface Design werden zu Beginn oftmals etablierte Patterns genutzt, welche den Aufwand reduzieren und gedankliche Kapazitäten für kreatives Denken offen halten.

Durch den Einsatz dieser Designmethoden können Unternehmen Probleme für sich und ihre Kunden lösen, welche ansonsten in ihrer Komplexität fortbestanden hätten.

Founding Design als Anwendungsgebiet von Innovation by Design

Founding Design ist ein mögliches Anwendungsgebiet von „Innovation by Design“, das sich mit der Integration von Designkonzepten und -methoden in den Gründungsprozess eines Unternehmens, einer Abteilung oder einer Produktsparte befasst. Der oder die Founding Designer spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Produkten oder Dienstleistungen, die von Anfang an auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Gleichzeitig sind sie für den Look des Unternehmens bzw Produkts zuständig und unter Umständen auch für die Gestaltung der Büroräume. Dementsprechend ist der Einfluss des Founding Designers groß und Personen in dieser Rolle müssen oftmals Generalisten sein, die viele Baustellen gleichzeitig im Blick behalten können. Zusätzlich müssen sie interdisziplinär arbeiten können, da Entwicklungsprozesse immer verschiedene Bereiche eines Unternehmens betreffen.

Ein zentrales Stichwort im Arbeitsalltag von Founding Designern ist Priorisierung. Was muss am dringendsten erledigt werden? Customer Research als Basis für ein Produktdesign? Entspricht das Corporate Design der angestrebte Unternehmenskultur?

Im Optimalfall trägt Founding Design durch „Innovation by Design“ dazu bei, dass Start-Ups von Anfang an innovative Lösungen entwickeln und sich erfolgreich am Markt positionieren können. Die Integration von Designprinzipien und -methoden in den Gründungsprozess ermöglicht es ihnen, sich von der Konkurrenz abzuheben und gleichzeitig verhindert man spätere Probleme.

Innovation braucht Flexibilität

Wer einen Designprozess bei Null beginnt, egal ob Unternehmen, Produktsparte oder neuartige Softwarelösung, der tut gut daran, Design interdisziplinär zu denken und ein hohes Maß an Flexibilität an den Tag zu legen. Design stellt zwei wesentliche Fragen: „Wo kommen wir her (mit unserer Problem)?“ und „Wo geht es hin?“. Diese Fragen sind aufschlussreich, weil sie dazu zwingen die Herausforderungen aufzuschlüsseln, zu strukturieren und dann die relevanten Verbindungen zu identifizieren. Das Ziel ist: Kreativität fördern. Aber nicht nur im künstlerischen Sinne, sondern bei allen Beteiligten.

Studio Fluffy ist ihr Innovationspartner

Interdisziplinäres Arbeiten ist Teil unserer DNA. Mit Methoden aus Design, Informatik und Mathematik treten wir an Probleme im Bereich Softwarelösungen und User Experience heran. Wir forschen und entwickeln an eigenen Projekten und unterstützen unsere Kunden bei ihren Vorhaben. In der Vergangenheit haben wir verschiedene Projekte absolviert, die sich an den Grenzflächen von Design, Software und Wissenschaft bewegt haben. Dazu zählen zum Beispiel unser Projekt „Liquid Dance„, das Atmosphärendaten erlebbar macht oder eine Kooperation mit einem Industriepartner zur Erschaffung neuer innovative Analyse Tools für Algorithmen. Stehen Sie vor einem ähnlich ergebnisoffenen Problem? Kontaktieren Sie uns gerne und wir suchen gemeinsam nach Kooperationsmöglichkeiten.

Ihr Ansprechpartner

Sierk Schmalzriedt

Konzept- und UX-Design
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